Die heute gesuchte Art ist sicher kein Schreibtischtäter. Er muss sich schließlich mit gefährlicher Beute herumschlagen. Wobei er nicht mit den Armen schlägt.

Der storchenähnliche Greif ist nach einer Büro-Tätigkeit benannt

 

Es handelt sich um den

Sekretär

Er ist in den afrikanischen Savannen südlich der Sahara heimisch. Trotz seines eher an eine Storch erinnernden Körperbaus gehört er zu den Greifvögeln. Er ernährt sich von kleineren Säugetieren und Reptilien. Ganz oben auf seinem Speiseplan stehen aber Schlangen, auch giftige Arten können erlegt werden. Die Beute wird durch gezielte und schnelle Tritte auf den Kopf erlegt.

Den Namen Sekrtär trägt er auch im englischen (secretary bird), in Afrikaans heißt er sekretarisvoël. Die lange Nackenfedern sollen an Federkiele und die gesamte Erscheinung an einen Beamten im Gehrock erinnern.

Urs Leuthäusser konnte die Art im Kgalagadi Transfrontier Park in Südafrika fotografieren.