Kakapo (Strigops habroptila

Getränk -> Kakao
Landstücke der boden ständigen gefiederten Freunde -> Neuseeland
Vögel die schlau sind und reden -> Papageien

Der vom Aussterben bedrohte Kakapo lebt in Neuseeland und ist der einzige flugunfähige Papagei.
Die Geschicht dieser Vögel ist sehr spannend und die Art ist nur ganz kanpp dem Aussterben davongekommen. Zwischenzeitlich galt der Kakapo als ausgstorben, glücklicherweise war diese Annahme falsch. An den Rand des Aussterben wurde die Art durch Jagd und durch eingeschleppete Fressfeinde gebracht.
Die letzten wiedergefunden Kakpos wurden auf kleine Inseln vor Neuseeland umgesiedelt. Dort steigt der Bestand in der letzten Zeit, derzeit leben 201 Kakpos. Das Überleben der Art ist mit dieser geringen Zahl an Individuen noch lange nicht gesichert.

Schöne Bilder vom Kakapo gibt es hier

Und ein sehenswertes Video hier