Keine andere Vogelart legt eine längere Strecke zwischen dem Brutgebiet und dem Winterquartier zurück. Es handelt sich um die

Küstenseeschwalbe (Sterna paradisaea)

Sie brütet bevorzugt nördlich des Polarkreises und überwintert in der Gegend um den südlichen Polarkreis. Damit fliegt sie dem Sommer hinterher, als Tagjäger mag sie die Sonne. Die Kosten dafür sind 30.000 Kilometer, die sie jedes Jahr zurücklegt um zwischen den Gebieten zu wechseln. Die Tiere sind aber durchaus in der Lage noch deutlich größere Strecken im Jahr zurückzulegen.

Auch in Norddeutschland gibt es Brutpaare, die Art wird in Deutschland aber als vom Aussterben bedroht geführt. Ein naher Verwandter, die Flussseeschwalbe, brütet auch in Oberfranken und ist regelmäßig am Goldbergsee zu sehen.

Für das Bild müsst ihr heute selber googeln, keiner der Fotografen aus unserer Gruppe hat ein gutes Bild er Küstenseeschwalbe (oder ich weiß es nicht...)