Peter Jojko

Paar Worte über Mich:
Mein Name ist Peter Jojko, geboren am 18.10.1964 in Ruda Slaska /Oberschlesien/ Polen.
Seit 1989 bin zusammen mit meiner Frau in Ahorn bei Coburg zuhause. Beruflich als Werkzeugmacher in einer Werkzeugmaschinenfabrik tätig. Was meine Hobbys betrifft fällt mir eigentlich nicht anders als Fotografie ein. Klar, ich beschäftige mich in meiner Freizeit auch mit anderen Dingen, wie z.B. Fahrradfahren, oder Gartenarbeit. Ich reise gerne, auch in ferne Länder.
Außer LBV-Mitgliedschaft bin ich Mitglied bei DVF und GDT.
 
Mit der Fotografie habe ich bereits in meiner Jugendzeit begonnen. Ich habe hauptsächlich auf Diafilmen fotografiert, so konnte ich meiner Familie spannende Abende mit Diavorträgen von meinen  Fotoabenteuern veranstalten. Übrigens die Filme habe ich im selbst gebastelten „Labor“ entwickelt.
Nach der Ausreise nach Deutschland war der Anfang sehr schwer, und meine Leidenschaft zur Fotografie musste ich für eine Weile aussetzen. Durch harte Arbeit ging es aber bald bergauf. Ich konnte mir entsprechendes Fotoequipment leisten und mein wunderbares Hobby fortsetzen.
Naturfotografie war damals noch nicht meine Lieblingsthema. Ich beschäftigte mich mit Reise-und-Architekturfotografie. Im Laufe der Zeit und Entwicklung der digitalen Fotografie war ich irgendwie „hungrig“ nach etwas mehr. Ich fing an Fotoworkshops zu belegen und Lernvideos zu schauen.
Bin mehrmal auf Fotoreisen gewesen. Autodidaktisches Lernen hat in kurzer Zeit meine fotografischen Fähigkeiten enorm erweitert. Ich erforsche alle Arten der Naturfotografie, aber vor allemTiere und Pflanzen sind meine größte Inspirationsquelle.
Ich hoffe, dass meine Fotos im Auge des Betrachters meine Leidenschaft zur Natur widerspiegeln.

Derzeit mit folgender Ausrüstung Unterwegs:

Kameras: Canon EOS R5 und Sony A7RII

Objektive: Sony 70-200/4, Sony 90/2.8, MayerOptikGörlitz Trioplan 100/2.8, Canon EF 100-400, Sigma 150-600

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert