Hallo, bin auch gern dabei,
Naturfotografie heißt für mich:
“Eintauchen in eine andere Welt.”
Sich den verschiedensten Lebewesen über das Objektiv anzunähern, sie nicht nur optisch, sondern auch mental zu fokussieren, schafft eine Verbindung bzw. eine Beziehung und lässt immer Neues am Objekt vor der Linse entdecken und verstehen.
Es schult mich immer wieder in Sensibilität, Verständnis und Rücksicht – und in der Gewissheit, dass wir Menschen für die Natur Verantwortung tragen.
Bei passenden Gelegenheiten lege ich mich gerna auf die Lauer nach beeindruckenden Bildern.
Egal was und egal wie: ob mit viel Geduld, Kreativität
oder einfach nur mit der berühmten Portion Glück. Hauptsache die teilweise “tausendstel” Geschenke berühren emotional, schaffen Neugier oder Betrachtungsspaß, laden ein zum Verweilen und zum Vor- oder Nachdenken.
Einen größeren Blickwinkel und einen erweiterten Horizont ermöglicht mir im wahrsten Sinne des Wortes die Mitgliedschaft bei der Flugtechnischen Arbeitsgemeinschaft Coburg e. V.
für die auch eine ganze Filmreihe bereits auf Youtube zu sehen ist.
Zu finden unter: “Flugplatz Coburg Steinrücken”. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins sind hier einige Videos entstanden.
seit 2018 Projekt “Aussichtsreich über Coburg”
Hier wird die Stadt Coburg im Sinne eines Stadtrundfluges skizziert. Einige Teile sind bereits veröffentlicht. Bis Ende 2024 soll dieses Vorhaben mit dem zehnten Teil finalisiert werden. Hier finden sich auch viele Luftaufnahmen.
2020: Projekt “Die Geschichte der Storchenfamilie aus Dörfles-Esbach
Im diesem Youtube-Film wurde die Aufzucht der Jungstörche vom ersten Blick über den Nestrand bis zum Abflug in wärmere Gefilde begleitet – auch hier sind sehenswerte Fotografien verarbeitet.
2021: Projekt “Coburgs Morizfalken”
Die Installation der Webcams im Wanderfalken-Nistkasten des Kirchturm der Morizkirche war die Initialzündung. Die Sequenzen von den Webcams waren so wertig, dass es machbar erschien darauf einen Film auzubauen.
Nach zeitintensiver Auswertung der Webcam-Aufzeichnungen und unzähligen Fotosessions zwischen Januar und July konnten wir schönes und abwechslungsreiches Foto- und Filmmaterial zusammen stellen. Wir ? Urs und Bernd Leuthäusser waren temporär höchst engagiert mit von der Partie. Wanderfalken von der Aufzucht bis zum Ausflug per Karmera zu begleiten war damit realisierbar geworden.
Ende Juli konnte das Projekt finalisiert werden. – der 2-minütige Trailer wurde Mitte Juli veröffentlicht.
Der Film wurde bereits am Jahrestreffen des LBV im July einem kleinen Insider-Publikum gezeigt und hatte durchgängig positive Reaktionen.
Die Veröffentlichung des Filmes haben wir in Absprache aller Beteiligten auf den 18.09.2021 anvisiert.
Viel Spaß beim Anschau´n
Olaf Pilz
Derzeit mit folgender Ausrüstung am Werke:
Kamera Nikon Z6 – (Foto und Filme)
Objektiv: AF-S Nikkor 70-200 / 2,8 + Konverter 2.0
Objektiv: Nikkor 28-300
Objektiv: Sigma Makro 105mm 1:2,8 DG Macro HSM
Objektiv: Sigma-Telezoom 60-600 1:4,5-6,3
Teleconverter Sigma TC 1,4x und TC 2.0x
Filmkamera: Canon XA 30