Bernd Leuthäusser

200401_Goldbergsee_1406

 
die Motivation zur Naturfotografie kam über meinen Sohn Urs, der sich seit gut 5 Jahren dafür begeistert und schon auf sehr fundierte ornithologische Kenntnisse zurückgreifen kann; auf unseren Reisen (Italien, Frankreich, Spanien, Norwegen, Griechenland, …) war es immer einfach mitzugehen und selbst zu probieren, aber zuhause bei Sonnenaufgang losziehen war bis vor Kurzem nicht so mein Ding und an der Geduld hats auch gefehlt (Fotografieren war mehr aufs Klettern ausgerichtet); inzwischen ist die Eigenmotivation enorm gewachsen und die morgen- und abendlichen Ausfahrten in die direkte Umgebung machen irren Spaß
 
das Lernen der Zusammenhänge, das Erkennen welche Vielfalt an super-spannender Natur direkt vor der Haustüre liegt und der Spaß am Fotografieren – die Kombination dieser drei Dinge fasziniert mich aktuell so richtig …
 
Dipl.-Ing – Maschinenbau
leidenschaftlicher Kletterer seit 1985 1. Kletterleben bis 1997 2. Kletterleben ab 2004 dazwischen leidenschaftlicher Gleitschirmflieger
auch andere Interessen gab und gibt es: Laufen, Skaten, MTB, Lesen, Foto
 
beruflich: selbstständig, frei schaffend in den Bereichen Beratung, Marketing, Kommunikation
 
aktiv im Ehrenamt:
  • DAV Coburg: seit 2006 mit Schwerpunkt Jugendarbeit – Jugendreferent seit Anfang 2013 – Trainer C Wettkampfklettern
  • seit kurzen Vorstandsmitglied im LBV Coburg
  • Mitglied bei Bündnis90/Die Grünen seit 1981
  • Mitglied IG Klettern
Ausrüstung:
Sony Alpha 7 III
Tamron 28-57mm
Sigma-Adapter für Canon-Objektive
TAMRON SP 150-600mm F/5-6.3 (für Canon)
Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II
Canon EF 100mm f/2.8 Macro
Canon EF 50mm f/1.8
 
mit der Sony-Kamera, die ich seit Anfang letzten Jahres habe, kann man nicht unzufrieden sein, aber zufrieden bin ich auch nicht; größter Schwachpunkt ist der häufig verdreckte Sensor (und die sensible Reinigung desselben); auch nicht richtig gut funktioniert die Adaption unserer Canon-Objektive; es geht zwar irgendwie, aber das Fokusverhalten (insbesondere beim Filmen) ist doch weit weg von dem der Sony-Originalobjektive; deshalb plane ich demnächst auf eine Canon-Systemkamera umzusteigen
 
diverses Zubehör (Blitze, Fernauslöser, Filter, Stative, …)
Tarnzelt, Tarnnetz
 
Bildbearbeitung: Lightroom 6, Photoshop CS5
 
  • bernd.leuthaeusser@gmx.de
  • 0151 21763284
  • felsimkopf.de
Veröffentlicht in Nutzerprofil.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.